Manipulation leicht gemacht Vielleicht wollen wir das Gleiche Folge 6

Manipulation leicht gemacht-Vielleicht wollen wir ja beide das Gleiche!

Dieses Glück wird uns in Diskussionen eher selten zuteil. Trotzdem lohnt sich der Blick hinter die Fassade, um herauszufinden, worum es EIGENTLICH geht.

M: „Strand“

E: „Segeln“

N: „Budapest“

Ohne Moderator muss jetzt einer über seinen Schatten springen und das Eigene beiseite stellen.

M: „Eike, was gefällt dir am Segeln?“

E: „Die Weite, das Meer, der Kopf wird frei.“

M: „Klingt gut. Nessi, was legt dir an Budapest?“

N: „Alles neu, fremd, können wir zusammen erkunden, klingt jetzt blöd-so ein Gemeinschaftsding, ihr wisst schon…“

E: „Ja, das ist mir auch wichtig!“

M: „Naja klar, mir auch.“

E: „Ok, also gemeinsam etwas unternehmen ist uns allen drei wichtig.“

M: „Ja.“

N: „Ja.“

M: „Gut. Nessi, bevor wir jetzt versuchen, dir das Urlaubsziel Wasser schmackhaft zu machen, sag uns, was dir besonders wichtig ist.“

N: „Viel Bewegung ist mir wichtig. Und shoppen natürlich..“

E: „Bewegung finde ich auch gut. Ich will auch nicht den ganzen Tag auf dem Boot hocken.“

M: „Ich will auch nicht den ganzen Tag in der Sonne rumliegen.“

E: „Könntest du aber sogar auf einem Boot.“

N: „Jetzt, wo ich drüber nachdenke, schwimmen fände ich auch ganz klasse. Und shoppen geh ich sowieso besser mit Irmi.“

M: „Die Urlaubskuh ist vom Eis-wie haben wir denn das geschafft?“

Alle reden miteinander, wägen ab, finden Gemeinsamkeiten und klare No-gos-

kurz: alle arbeiten an einer win-win- Lösung.